Enkthuya – Mongolian Worldbeat

Samstag | 21.9.2013 | 21.10 Uhr

Enkhtuya Jambaldorj – Shudraga/Shanz (Langhalslaute), Morin Khuur (Pferdekopfgeige), Yatga (Wölbbrettzither), Gesang
Frieder Kraus – Morin Khuur (Pferdekopfgeige), Violine, Mandoline, Gitarre 
André Frese – Schlagzeug, Percussion

 

Hat man schon einmal Filme von der schier unendlichen Weite des zentralasiatischen Steppenlandes und dessen Bewohnern gesehen, so erscheinen die Klänge des dreiköpfigen deutsch-mongolischen Trios wie aus Tönen gemachte Momentaufnahmen – mal kraftvoll-expressiv, mal sanft-filigran, mal sinnlich-melancholisch bis archaisch-meditativ. Das Trio vollzieht einen konzertanten Streifzug durch die zentral-asiatische Musikkultur – von traditioneller Pentatonik aus der Mongolei und Nordchina zu rhythmischer Folklore aus Burjatien und Kasachstan. Dabei lassen sich zugleich experimentelle Einflüsse aus der zeitgenössischen Rock-/Pop-, Ska- und Orientalmusik erkennen. Enkthuya ist die moderne Interpretation des zentralasiatischen Volkslieds.
 
www.enkhtuya.info

Vorbemerkung

creole = Vielfalt

Programm creole Festival

Übersicht
Film
Wettbewerb
Special Guest
After Show
Moderiert und dokumentiert
Download Programmheft

Organisatorisches

Jury & Bewertungskriterien
Aufruf zur Instrumentenspende
Förderer & Partner

Anfahrt und Tickets

Anreise zum Veranstaltungsort
Tickets

Eindrücke vom Wettbewerb

Bildergalerie

Pressematerialien

Wettbewerbsfotos
Bandfotos
Mohammad Reza Mortazavi
Jewdessee
Pressemeldungen
Internetbanner
Wettbewerbsflyer

creole Deutschland

alle Regionalcreolen, das Bundesfinale, bundesweite Bandpool etc. hier