Thorsten Schäfer-Gümbel, Spitzenkandidat der hessischen SPD-Fraktion"

"Kultur spielt für das Land Hessen eine zentrale Bedeutung. Die soziale Gerechtigkeit und die Kulturpolitik in Hessen sind nicht voneinander trennbar. Für die Anliegen wie die Problemlagen der Soziokultur bin ich seit längerem sensibilisiert. Deshalb spreche ich mich für Verbesserungen aus wie die Änderung der Projektförderung in eine institutionelle Förderung. Die Haushaltslage ist dramatisch und wir werden einen Kassensturz machen. Auch wenn wir nicht wissen, was in diesem Haushalt drin ist: Die Forderung der LAKS Hessen für eine Etaterhöhung im kommenden Haushalt sollte in einem 22 Mrd.-Haushalt darstellbar sein. Zudem befürworte ich, dass die Vergabe der Landesmittel über den Landesverband der soziokulturellen Zentren erfolgt."