Swing tanzen verboten - als Jazzmusiker im III. Reich

Die LAKS-Kulturtour 2012 führt den Saxophonist Emil Mangelsdorff mit der besonderen Form des "Gesprächskonzerts" an verschiedene Orte in Hessen.

Emil Mangelsdorff, 1925 in Frankfurt am Main geboren und unter den Bedingungen des Nazisystems herangewachsen, musiziert und berichtet in seiner lebhaften und humorvollen Gabe von den Erfahrungen und Erlebnissen des Jugendlichen Emil, der seine Leidenschaft zum Jazz entdeckt und entschlossen ist, Jazzmusiker zu werden. Er gehört zu jener "Swing-Jugend" in Frankfurt, die eine Gegenkultur zum NS-System lebt und Maßnahmen der Gestapo bis hin zur Verhaftung erträgt. Der Staat, in dem er aufwächst, unterdrückt und verfolgt jede künstlerische Artikulation, deren Basis Freiheit und Menschenwürde ist. Von der Ausdruckskraft des Jazz, von der Vielfalt der Mittel dieser Musik beeindruckt, erfährt Emil Mangelsdorff, dass kulturelle Neugier, Kreativität und Offenheit ausreichen, um die Staatsgewalt auf den Plan zu rufen. Mangelsdorff erzählt aus der Perspektive eines Jugendlichen. Eindrucksvoll und lebendig zeigt er, dass Zivilcourage und ein Bekenntnis zu kultureller Vielfalt in jeder Gesellschaft möglich und notwendig ist, dass der aufrechte Gang aber auch Spaß macht.

Emil Mangelsdorff wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Initiator dieser Veranstaltungen ist die Frankfurter Kulturinitiative "Kultur im Ghetto", die diese Gesprächskonzerte in unregelmäßiger Reihenfolge seit 1985 durchführt: "Als wir im Mai 1985 mit dieser Reihe von Gesprächskonzerten mit Emil Mangelsdorff begannen - unter dem Arbeitstitel "Swing tanzen verboten - als Jazzmusiker im III.Reich" - konnte niemand die Resonanz erahnen. Mehrere Generationen haben seitdem Emil als Musiker und Zeitzeugen erlebt."

Emil Mangelsdorff wird begleitet von einer exquisiten Band.
Besetzung: Janusz Maria Stefanski (Schlagzeug), Thilo Wagner (Piano) und Vitold Rek (Bass)

Ein LAKS-Interview mit Emil Mangelsdorff aus dem Jahr 2006 findet sich hier.

Terminübersicht 

  • 17. September 2012, Frankfurt, Alte Nikolaikirche
  • 18. September 2012, Frankfurt, Kirche St. Jacob
  • 08.-12. Oktober 2012, Frankfurt, Mehrgenerationenhaus
  • 13. November, Butzbach, Markuskirche
  • 14. November, Frankfurt, Osterkiche
  • 15. November 2012, Rodgau, Aula der Georg-Büchner-Schule. In Kooperation mit Maximal Rodgau e.V.

Kooperation mit dem Kulturbüro Rheinland-Pfalz

www.kulturseminare.de


Beispiele für Kulturtour

LAKS-Kulturtour 2014

LAKS-Kulturtour 2013

LAKS-Kulturtour 2012

Interview Markus Leukel