KUZ Hanau (Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.)

Wir vom Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V. haben uns voll und ganz der Soziokultur verschrieben. Unsere Mission lautet „Kultur von allen, für alle“.

Unser Hauptquartier haben wir momentan im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler (JuBiKuz). Das KUZ Hanau veranstaltet dort nicht nur regelmäßig die KUZ Live Konzertreihe oder jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie das HUntergrund Festival der „Parkhausbands“ oder den Vorentscheid des Hoffnungsträger Newcomer-Contests, sondern ist auch auf den großen Hanauer Stadtfesten mit Bühnen für regionale und überregionale Talente vertreten.

Aber KUZ Hanau bietet nicht nur Musikveranstaltungen: Wir präsentieren auch Theatervorstellungen, Kunstausstellungen oder den Hanauer Poetry Slam.

Seit Mitte 2017 haben wir Räume im Hafentor angemietet, und dort eine Galerie eingerichtet. Nach den Renovierungsarbeiten in Eigenregie wurden die Räume unter dem Namen „Freihafen“ Anfang 2018 eröffnet. Analog zum Musikprogramm liegt auch hier der Schwerpunkt auf regionalen Künstlern und besonders solchen, die nicht oder selten die Gelegenheit bekommen, ihre Werke in einer Galerie auszustellen. Neben den Ausstellungen soll der Freihafen zukünftig zunehmend ein Ort des künstlerischen und gesellschaftspolitischen Austauschs sein, wie auch für Seminare und Workshops genutzt werden.

Wir verstehen uns als einen für jede/n offenen Verein, der grundsätzlich alle Menschen gleichermaßen akzeptiert. Bei uns und unseren Veranstaltungen werden jegliche diskriminierende Haltungen, Aussagen und Symbole unter keinen Umständen toleriert (KEIN Rassismus, Nationalismus, Sexismus, Homophobie, etc.).

ÖPVN/Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Das JuBiKuz Hans Böckler liegt ca. 5 Minuten Fußweg vom Freiheitsplatz entfernt. Dort halten nahezu alle Buslinien der Stadt und der Region. Der Hanauer Hauptbahnhof ist mit dem Bus in ca. 10 Minuten zu erreichen.

Parkmöglichkeiten:

In unmittelbarer Nähe zum JuBiKuz befindet sich die Tiefgarage der Main-Kinzig-Halle, in der in der Regel ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Zufahrten gibt es im Sandeldamm und in der Eberhardstraße.

Logo KUZ Hanau (Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e.V.)

Sandeldamm 19
63450 Hanau

Telefon: 06181-1800616

Telefax: 06181-1800617

info@kuz-hanau.de

www.kuz-hanau.de