SCHANZ

Das SCHANZ in Mühlheim am Main ist seit 1998 in einer alten Lehrlingswerkstatt der dort früher ansässigen Firma Stahl-Schanz beheimatet. Grundidee der damals frisch gegründeten kulturfabrik eigenArt e.V. war, für das eigene Comedy-Musical vom "König Henninger" ein feste Spielstätte zu schaffen, in der gelegentlich auch andere Veranstaltungen stattfinden könnten.

Über die Jahre wurden die Räumlichkeiten der alten Industriehalle, vorwiegend in Eigenregie und mit tatkräftiger Hilfe von Freunden und Förderern, zu einem Saal mit technisch voll ausgestatteter Kleinkunstbühne, Gastronomie, angrenzendem Kolleg/ "kleiner Bühne" und Biergarten ausgebaut.

 

Seit Anfang an gibt es im SCHANZ ein gemischtes Programm für Jung und Alt zu sehen und zu hören - Bands, Solokünstler, Musical- und Theatergruppen, Comedians und Kabarettisten, Autoren und viele mehr, sie alle fühlen sich auf unserer Bühne wohl, ob von weiter her angereist oder direkt aus der Region. Mit einigen dieser Künstler oder Gruppierungen arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen und sind damit so etwas wie ihre "Hausbühne" geworden, andere finden über Veranstaltunge wie unsere Session den Weg komplett neu zu uns.

 

Geöffnet ist das SCHANZ in der Regel von Mittwoch bis Samstag, Veranstaltungen finden meist von Donnerstag bis Samstag statt. Infos dazu im monatlich erscheinenden, regional verteilten Programmheft, unter www.schanz-online.de oder www.facebook.com/dasschanz.

Logo SCHANZ

ÖPVN/Anfahrt

S8/9 Wiesbaden - Hanau, 200m von Haltestelle Mühlheim

Logo SCHANZ

Carl-Zeiss-Straße 6
63165 Mühlheim am Main

Telefon: 06108791247

Telefax: 06108791249

service@schanz-online.de

www.schanz-online.de