Kulturzentrum Franzis Wetzlar

Rock - Blues - Funk - Soul - World - Percussion - Punk - Hard´n Heavy - Disco - Kabarett - Comedy - Literatur!

Der Live-Club in Mittelhessen!

Der Förderverein Kulturzentrum Franzis Wetzlar e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet mit dem Ziel, das Kulturangebot in Wetzlar zu bereichern. Schnell wurde das Franzis eine feste Größe in der Region und bald auch weit darüber hinaus. Jeden Monat finden hier 10 bis 15 Veranstaltungen statt, so dass wir in der Summe jährlich, die Sommerpause abgerechnet, gut 130 Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Kleinkunst und weiteren Genres im Programm haben. Darunter bekannte Bands aus der ganzen Welt, aber auch absolute Geheimtipps. Newcomer, Künstlerinnen und Künstler aus der Region fördern wir und alten Hasen geben wir ein tanzbares Zuhause. Neben der Förderung und Unterstützung der Künste engagieren wir uns wo immer möglich gesellschaftlich und sozial. So finden Vereine wie z. B. "Wetzlar erinnert" oder "Bunt statt Braun" bei uns Raum für Veranstaltungen ebenso wie solche, die interkulturell und jugendaktiv arbeiten. Neben einem Veranstaltungssaal mit Bühne und Platz für ca. 200 Gäste bietet das Franzis in den ehemaligen Leitz-Barracken zehn Proberäume für Bands und Plätze für Kreative, darunter ein Studio für Sangeslehren und eine kleine Schauspielschule die auch Eigenproduktionen im Saal aufführt, eine Atelierwerkstatt, die Räumlichkeiten des spanischen Arbeitervereins, sowie die Räume eines Vereins für soziale Netzwerkarbeit.

Logo Kulturzentrum Franzis Wetzlar

ÖPVN/Anfahrt

Siehe Homepage

Logo Kulturzentrum Franzis Wetzlar

Franziskanerstraße 4-6
35578 Wetzlar

Telefon: 06441-48767

Telefax: 06441-410150

service@franzis-wetzlar.de

www.franzis-wetzlar.de