KulturForum Bad Sooden-Allendorf e.V.

Wir erleben alle eine besondere und schwierige Zeit! Sie verlangt von uns Rücksicht und Achtsamkeit, reduziert unseren Alltag und unsere Freiheiten! Prognosen für die Zukunft sind schwer möglich. Auch der ehrenamtliche Vorstand des KulturForums BSA musste lernen und akzeptieren mit Corona zu leben. Das wir in 2021 mit Mutationen des Corona Virus kämpfen müssen, hatten wir nicht erwartet. In diesem Jahr hat es den Vorstand doppelt getroffen. Wir konnten Corona bedingt keine Mitgliederversammlung einberufen und haben sie auf 2022 vertagt. Im Frühjahr haben die Schatzmeisterin und im Herbst die 2. Schriftführerin ihr Amt niedergelegt. Hinzu kommt, dass die 1.Vorsitzende wieder schwer erkrankt ist und so gut wie nicht zur Verfügung steht.

Der Vorstand arbeitet auf Sparflamme, hat aber die in 2020 geplante Qutdoor Veranstaltung "Verlegung der Stolpersteine" am 13.11.2021 für einen ehemaligen jüdischen Mitbürger und zwei Sinti-Frauen durch Gunter Demnig in Allendorf erfolgreich verlegen lassen. Vier weitere Kooperationsveranstaltungen waren geplant.

Bedingt durch die 4.Corona-Welle wurden das Klavierkonzert "Beethoven & Chopin" mit Justus Frantz am 21.11.2021 abgesagt und nach 2022 verschoben. Ebenfalls abgesagt wurde die Kooperationsveranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.21 "NEIN ZU GEWALT AN FRAUEN-LEBEN GEHT AUCH ANDERS" mit dem Verein für Frauen-Frauen für Kinder und das Gleichstellungsbüro Werra-Meißner-Kreis, die nicht in die Liste eingestellt wurde.

Zwei Kooperationsveranstaltungen sollen aber noch zwischen den Jahren nach den zurzeit gesetzlichen Corona-Regeln durchgeführt werden. Am 27.12.21 findet das "Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3" mit dem Sächsischen Barockorchester mit Gesangssolistinnen und -solisten unter Thomaskantor i.R. Gotthold Schwarz in der St.Crucis Kirche Allendorf und am 28.12.21 "Barockklänge zwischen den Jahren" mit dem Ensemble FELIC(H)E in der Stadtkirche Wanfried statt.

Wie es in 2022 mit dem KulturForum weitergeht, ist noch fraglich. Trotzdem kann der Verein stolz darauf sein, in den 17 Jahren seines Bestehens mehr als 100 Veranstaltungen angeboten zu haben. Wir hoffen auf bessere Zeiten, neue Ideen und zukünftig auf normale und risikofreie Beratungs- und Veranstaltungssituationen. Ein weiteres Programm für 2022, außer der Verschiebung mit Justus Franz, gibt es noch nicht. Ein Programmflyer ist aus nachvollziehbaren Gründen auch in diesem Jahr nicht gedruckt worden. Trotz dieser widrigen Umstände sind wir bemüht weiter zu arbeiten.

ÖPVN/Anfahrt

Wegbeschreibung Bad Sooden‐Allendorf, KF BSA e.V - Vereinszimmer

 

Ort: Rathaus/Hochzeithaus im Stadtteil Allendorf

Adresse: Marktplatz 9, 37242 Bad Sooden‐Allendorf

 

Anreise mit dem Auto

Durch die Bundesstraßen B27 und B80 ist die Fachwerkstadt im Werratal mit

den Autobahnen A7 (Nord‐Süd) und A44 und A5 (Ost‐West) mit dem

Reiseverkehr verbunden.

Besucher aus nördlicher Richtung verlassen die Autobahn beim Kreuz

Drammetal über die Abfahrt zur A38 in Richtung Leipzig, Ausfahrt Friedland

und folgen der B27 in Richtung Bad Sooden‐Allendorf/Eschwege.

Gäste aus südlicher Richtung benutzen auf der A7 die Autobahnausfahrt Bad Hersfeld und folgen der B27 in Richtung Eschwege/Bad Sooden‐Allendorf.

Aus östlicher Richtung verlässt man auf der A4 bei der Ausfahrt Wommen die

Autobahn und hält sich dann auf der B400/B27 in Richtung Bad Sooden‐

Allendorf/Eschwege.

Aus westlicher Richtung über die A44 gelangt man über das Autobahnkreuz

Kassel auf die Autobahn A7 Richtung Hannover und verlässt diese über die

Ausfahrt Werratal.

Anreise mit der Bahn

Bad Sooden‐Allendorf ist RB‐Bahnstation an der Fernstrecke Hamburg‐

München (über Frankfurt a.M.) zwischen Göttingen und Kassel (ICE Bahnhöfe).

Planen Sie hier Ihre Route: www.bahn.de

Taxiunternehmen vor Ort Das Taxiunternehmen Steinfeld in Bad Sooden‐Allendorf erreichen Sie unter

der Rufnummer 05652 46 46.

Fußweg vom Bahnhof zum Hochzeitshaus

Auf der Straße „Am Bahnhof“ nach Norden, Richtung L3239 laufen.

Nach ca. 550 m rechts abbiegen auf die L3239; Nach 450 m rechts

abbiegen auf die „Wahlhauser Straße“.Nach ca. 220 m weiter auf der

„Kirchstraße“ laufen und nach 180 m links abbiegen auf “Marktplatz“.

Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Logo KulturForum Bad Sooden-Allendorf e.V.

Eschenweg 15
37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon: 05652 1757

info@kulturforum-bsa.de

www.kulturforum-bsa.de/